Genderkompetenzstelle

Die Genderkompetenzstelle (GeKo) des Landes Kärnten versteht sich als Fach- und Bildungsstelle, Informationsdrehscheibe und Vernetzungsplattform bei FRAGEN rund um Geschlechtergerechtigkeit und geschlechtersensible Pädagogik:

Fragen rund um LGBTIQ beschäftigen mich und ich möchte mehr zu diesen Themen erfahren, wohin kann ich mich wenden?
Ich will im Unterricht zum Thema Frauen*- und Männer*rollenbilder arbeiten, welche Möglichkeiten gibt es?
Ich möchte in meiner Einrichtung ein Projekt starten, um die Möglichkeiten für Mädchen* und Jungen* zu erweitern, wie geh’ ich’s an?
Mich interessiert das Thema – gibt es aktuell Ausbildungen oder Veranstaltungen dazu?
Technikerin* oder Kindergärtnerin* klingt spannend – aber wie kann ich meine Tochter in der Entscheidung unterstützen und wo findet sie weitere Informationen?

Als Genderkompetenzstelle arbeitet das Mädchenzentrum flexibel und bedarfsorientiert an ANGEBOTEN, die die Gleichstellung aller Geschlechter fördern:

  • Sensibilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme an öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen
  • 4 X jährlich GEKO – Newsletter
  • Pflege und Ausbau eines Netzwerkes
    an Multiplikator_innen und Mentor_innen
  • Aus- und Weiterbildungen für Multiplikator_innen
  • Projektberatung und –begleitung
  • Erstellung von geschlechtergerechten Methoden und Materialien
  • Unterstützung und Beratung zu lesbischen, gay-, be-, trans-, inter- und queeren Themen (LGBTIQ)
  • Angebote zur Information und Beratung für Eltern und Angehörige
  • Organisation des Runden Tisches „geschlechtssensible Berufsorientierung in Kärnten“
  • Fachtagung zur geschlechtergerechten Jugendarbeit „Kreuzungen – Umleitungen – Sackgassen“
  • Konzeption und Umsetzung von gendergerechten Workshops

MD Frauen Plakat Denken erlaubt Dez

Multiplikator_innen-Treffen

Die Genderkompetenzstelle des Landes Kärnten, finanziert durch das Landesfrauenreferat in Kooperation mit denken erlaubt lädt ein: ... » zum Artikel

klein

Highlights der Aktionswoche rund um den internationalen Mädchen*tag 2019

„SLAM YOU* CAN …“ unter diesem Motto fanden anlässlich des Internationalen Mädchen*tags 2019 verschiedene Veranstaltungen un... » zum Artikel

GeKo_MÄZ
Klicken Sie hier, um zu den GeKo-Newslettern zu gelangen.

 

Ihre Ansprechperson:

Rosemarie Schöffmann

Schöffmann Rosemarie

Weiter auf dem Weg ..., Regionen, GeKo
Elisabeth Koch

Koch Elisabeth

MELDA, GeKo