Fortbildungen

In seiner Funktion als Genderkompetenzstelle des Landes Kärnten veranstaltet und koordiniert das Mädchenzentrum Klagenfurt unterschiedlichste Fortbildungen für Multiplikator_innen, mit dem Ziel Gender und Diversity als Querschnittsthemen zu etablieren. Hierbei kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen.

Untenstehend finden Sie eine Übersicht der angeboteten Fortbildungen. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Anmeldemodalitäten finden sie bei jeder Veranstaltung unter dem Link „Weitere Informationen“.

Wir freuen uns, Sie bei der ein oder anderen Fortbildung begrüßen zu dürfen!

Die Genderkompetenzstelle ist finanziert durch das Frauenreferat des Landes Kärnten:

 

Und wir danken folgenden kofinanzierenden Partner_innen:

 


Unsere Fortbildungen im Überblick:

(zu den vergangenen Fortbildungen)

  • September 2019

18.09.2019: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
25.09.2019: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.

  • Oktober 2019

29.10.2019: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

  • November 2019

13.11.&14.11.2019: Fachtagung „GEWALTige Welten – Prävention und Intervention zu Gewalt on- und offline“
28.11.2019: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik

  • Jänner 2020

23.01.2020: „Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.“ Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
27.01.2020: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.

  • Feber 2020

04.02.2020: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

  • März 2020

27.03.2020: Mädchen* können mehr Jungen* auch! Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule


18.09.2019

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Digitale Medien sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich relevante ist.

Weitere Informationen zu Cybermobbing

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25.09.2019

Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.

Die Findung der eigenen geschlechtlichen Identität ist ein zentrales Thema von Kindheit und Jugend. Geschlechtsbezogene Vorbilder und Ideale, gesellschaftliche Zuschreibungen und die zunehmende mediale Präsenz von Trans*genderpersonen geben dabei (durchaus wechselnde und vielfältige) Leitkritierien vor, an denen sich Jugendliche orientieren.

Weitere Informationen zu Identität und Geschlecht im Wandel

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29.10.2019

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Digitale Medien sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich relevante ist.

Weitere Informationen zu Gewalt in digitalen Medien

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13.11.&14.11.2019

Fachtagung „GEWALTige Welten – Prävention und Intervention zu Gewalt on- und offline“

Gewalt hat viele Gesichter und ebenso vielfältig sind die Kontexte, in welchen sie zutage tritt. Die diesjährige Fachtagung gibt einen geschlechterreflektierenden und diversitätsbewussten Einblick in unterschiedliche Gewaltkonstellationen und Raum, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten im (sozial-)pädagogischen Kontext kennen zu lernen.

Weitere Informationen zu GEWALTige Welten

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28.11.2019

Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik

Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage welche weiterführende Schule bzw. welche Lehre sie beginnen sollen. Noch immer stellt sich für viele Eltern und Jugendliche die Frage, welcher Beruf ist für ein Mädchen oder einen Jungen am geeignetsten. Für Mädchen heißt das noch immer, dass sie sich weniger oft für technische oder handwerkliche Bereiche entscheiden, da diese Bereiche nach wie vor als eher typisch männlich angesehen werden. Um dieses Klischee aufzubrechen ist es notwendig möglichst früh mit einer Interessenförderung abseits von Rollenklischees anzusetzen.

Weitere Informationen zu Elementar- und Primarpädagogik

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23.01.2020

„Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.“ Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigenen Wohlbefinden in der Jugendphase stark abnimmt – zu einem Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme mit ihrem Essverhalten zu „kompensieren“. Diese Veranstaltung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich Grundwissen zum Thema Essstörungen anzueignen und Handlungsmöglichkeiten für die eigene pädagogische Praxis zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

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27.01.2020

„hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.

Das Leben in der Migrationsgesellschaft bietet für Lehrer_innen und Pädagog_innen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die tägliche Arbeit. In diesem Seminar werden Grundlagen der diversitätsbewussten und rassismuskritischen Arbeit mit Jugendlichen Anhand von Praxisbeispielen besprochen. Ein besonderer Fokus liegt auf einem ressourcenorientierten Zugang auf Lebens- und Arbeitswelten junger Menschen aus aller Welt.

Weitere Informationen zu hinhören – hinschauen – verstehen!

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04.02.2020

Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

Das Mädchenzentrum führt seit 1996 Workshops zum Thema Sexualität mit Mädchen und jungen Frauen durch. Das Thema Sexualität ist heute allgegenwärtig und (scheinbar) kein Tabu mehr in der (Alltags)Kommunikation. Gleichzeitig verspüren junge Menschen nach wie vor viel Unsicherheit in Bezug auf partnerschaftliche Beziehungen und Liebe.

Weitere Informationen zu Liebe, Sex und Partnerschaft

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27.03.2020

Mädchen* können mehr Jungen* auch! Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule

Wir leben in einer sich immer stärker wandelnden Gesellschaft und mit dieser verändern auch Kinder und Jugendliche, ihre Einstellungen, Werte und Interessen.
Dieser Workshop möchte aufzeigen, wie Kinder und Jugendliche unabhängig vom Geschlecht auf Ihrem Weg ins Erwachsenwerden vielfältig begleitet werden können, um sich ihren Interessen entsprechend entwickeln zu können. Geschlechterreflektierende Pädagogik ist eine Chance, Mädchen* und Jungen* die Realisierung vielfältigerer Lebensmodelle zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur geschlechterreflektierenden Pädagogik

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Vergangene Fortbildungen:
(zu den aktuellen Fortbildungen)

  • Juni 2018

07.-08.06.2018: Tagung „Gender in Transition“
28.06.2018: „Gewalt im Netz gegen Frauen“

  • September 2018

27.09.2018: Zu viel, zu wenig und trotzdem nie genug – Zum Umgang mit Essstörungen im Bereich Primärprävention

  • Oktober 2018

05.10.2018: „Die hat’s verdient“ Methodische Arbeit mit Gewalt ausübenden Mädchen* und jungen Frauen* – Teil 2
09.10.2018: Umgang mit negativen Emotionen – Selbstverletzendes Verhalten (z.B. Ritzen) und weitere Themen die Mädchen und junge Frauen beschäftigen
16.10.2018: „Wie schön wollen wir noch werden?“ – gesellschaftliche Schönheitsideale und ihre Auswirkungen
17.10.2018 & 28.11.2018: Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 1)
18.10.2018 & 29.11.2018: Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 2)
19.10.2018: „hinhören – hinschauen – verstehen! Integration von Schüler_innen mit Migrationserfahrung mit Fokus auf Berufsorientierung und Arbeitsmarkt“
23.10.2018: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz
23.10.2018: Umgang mit Emotionen

  • November 2018

12.11.2018: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.
14.11.2018: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik
22.11.-23.11.2018: Präventionsarbeit mit rechtsextrem orientierten Mädchen* und jungen Frauen*

  • Jänner 2019

31.01.2019: „Zu viel, zu wenig … und trotzdem nie genug.“ Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

  • Feber 2019

07.02.2019: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
11.02.2019 & 12.02.2019: „Ehre & patriarchale Strukturen im Kontext von Flucht Migration und Männlichkeiten“ –„Hast Du Keine Ehre?!“

  • März 2019

11.03.2019 & 12.03.2019: Citybound – Erlebnispädagogik in der Stadt

  • März 2019

28.03.2019: Mädchen* können mehr Jungen* auch! – Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule

  • April 2019

15.04.2019: „trans & inter: Grundlagen und Handlungsvorschläge für Pädagog_innen”

  • Mai 2019

16.05.2019: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

  • Oktober 2019

abgesagt: 03.10.2019: Prävention sexualisierter Gewalt – Handlungsmöglichkeiten für die Schule
abgesagt: 08.10.2019: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

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07.-08.06.2018

Tagung „Gender in Transition“

Interdisziplinäre Tagung über Inter*, Trans* und geschlechter-non-konforme Lebensweisen

Das Programm zum Download.

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28.06.2018

„Gewalt im Netz gegen Frauen“

Das ganztägige Training soll sowohl einen Überblick über den Begriff, die Ausmaße und die Auswirkungen von Gewalt im Netz an Frauen* bieten, als auch einen Einblick in den Themenbereich Internet und Soziale Netzwerke geben. Außerdem wird sich ein ganzer Block dem rechtlichen Rahmen (Straf- sowie Zivilrecht) widmen.

Durchgeführt wird das Training vom Forschungszentrum Menschenrechte und vom weißen Ring.

Weitere Informationen zu Gewalt im Netz gegen Frauen

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27.09.2018

Zu viel, zu wenig und trotzdem nie genug – Zum Umgang mit Essstörungen im Bereich Primärprävention

Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigene Wohlbefinden in der Jugendphase stark abnimmt und das zu einem Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme mit ihrem Essverhalten zu „kompensieren“.

Weitere Informationen zuZu viel, zu wenig und trotzdem nie genug

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05.10.2018

„Die hat’s verdient“
Methodische Arbeit mit Gewalt ausübenden Mädchen* und jungen Frauen* – Teil 2

Im ersten Teil der Fortbildung 2017 standen Erklärungsansätze von Mädchen*gewalt, den Sozialisationsbedingungen von Mädchen* in der heutigen Gesellschaft und der pädagogische Umgang mit dieser Klientel im Mittelpunkt. Dieser zweite methodenorientierte Workshop orientiert sich an den speziellen Bedürfnissen von Mädchen* und jungen Frauen*, die Gewalt ausüben. Die Risikofaktoren, denen diese Zielgruppe ausgesetzt ist, finden in den gängigen männlich geprägten Trainingskursen wenig Beachtung. Dies birgt die Gefahr, weiterhin Opfer und Täterin* von Gewalt zu bleiben. Eines der wichtigsten Ziele des Trainings für Gewalt ausübende Mädchen* und junge Frauen* ist, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und zu ermutigen, künftig gewaltfrei zu leben.

Dieses Methodenseminar kann auch besucht werden, wenn Sie/Du den ersten Teil – das Theorieseminar – im Herbst 2017 nicht absolviert haben/hast!

Weitere Informationen zu Die hat’s verdient

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09.10.2018

Wie ist selbstverletzendes Verhalten zu verstehen – Hintergründe und Wege zur Hilfe

Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Hintergründe Selbstverletzungen (z.B. Ritzen) haben können, wie selbstverletzendes Verhalten zu verstehen ist und welche Empfehlungen für Hilfe für Betroffene, Ihre Bezugspersonen und Familien daraus ableiten lassen.

Weitere Informationen zu Wie ist selbstverletzendes Verhalten zu verstehen

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16.10.2018

„Wie schön wollen wir noch werden?“ – gesellschaftliche Schönheitsideale und ihre Auswirkungen

Selbst- und Fremdeinschätzung des eigenen „Marktwertes“ im sozialen Nahraum, aber auch in der Gesellschaft allgemein sind in der Phase der Pubertät zentrale Themen. Geschlechtsbezogene Vorbilder und Ideale geben dabei (durchaus wechselnde und vielfältige) Leitkritierien vor, an denen sich Jugendliche orientieren. Die physische Erscheinung wird oft eng verknüpft mit Versprechungen von gesellschaftlicher Anerkennung, beruflichem Erfolg , sexueller Attraktivität und einem „glücklichen Leben“. Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von Beispielen mediale und gesellschaftliche Einflussfaktoren auf die Geschlechteridentität von Jugendlichen aufzuzeigen und praktische Beispiele zu liefern, wie diese im Unterricht „dekonstruiert“ werden können.

Weitere Informationen zu Wie schön wollen wir noch werden

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17.10.2018 & 28.11.2018

Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 1)

Wo stehen Burschen in ihrer Berufswahl derzeit? Noch immer ist deren Berufswahl recht stereotyp auf technische Berufe ausgerichtet. Gleichzeitig werden in typischen ‚Frauenberufen‘ wie Pflege und Erziehung immer mehr Menschen und eine größere Vielfalt an Fachkräften benötigt. Der Boys‘ Day versucht seit einiger Zeit, diese Berufe auch für Burschen attraktiver zu machen. Doch vielfach fehlt es noch an einem kontinuierlichen Bildungs- und Beratungsangebot mit dem Fokus ‚Burschen in Care-Berufe‘- sowohl in Schulen als auch im BIZ/AMS.

Weitere Informationen zu Boys in Care 1

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18.10.2018 & 29.11.2018

Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen (Gruppe 2)

Wo stehen Burschen in ihrer Berufswahl derzeit? Noch immer ist deren Berufswahl recht stereotyp auf technische Berufe ausgerichtet. Gleichzeitig werden in typischen ‚Frauenberufen‘ wie Pflege und Erziehung immer mehr Menschen und eine größere Vielfalt an Fachkräften benötigt. Der Boys‘ Day versucht seit einiger Zeit, diese Berufe auch für Burschen attraktiver zu machen. Doch vielfach fehlt es noch an einem kontinuierlichen Bildungs- und Beratungsangebot mit dem Fokus ‚Burschen in Care-Berufe‘- sowohl in Schulen als auch im BIZ/AMS.

Weitere Informationen zu Boys in Care 2

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19.10.2018

„hinhören – hinschauen – verstehen! Integration von Schüler_innen mit Migrationserfahrung mit Fokus auf Berufsorientierung und Arbeitsmarkt“

Lehrerinnen und Lehrer treffen heute im Klassenzimmer immer öfter auf Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlicher Herkunft – mit Migrations- bzw. Fluchterfahrungen. Oft erwarten die Institution Schule bei dieser Zielgruppe bestimmte Erwartungen und Zuschreibungen, die sehr vom gesellschaftlichen Diskurs zu Migration und Integration geprägt sind.

Weitere Informationen zu hinhören – hinschauen – verstehen

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23.10.2018

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz

Digitale Medien wie Facebook, Twitter und Co. sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich Relevante ist.

Weitere Informationen zu Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz

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23.10.2018

Umgang mit Emotionen

Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt und das von einer Sekunde auf die andere, kennst du das?
Wenn du schon immer wissen wolltest was hinter deinen Gefühlen steckt und wie du damit gut umgehen kannst… dann komm zu unserem Workshop!

Weitere Informationen zu Umgang mit Emotionen

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12.11.2018

Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.

Die Findung der eigenen geschlechtlichen Identität ist ein zentrales Thema von Kindheit und Jugend. Geschlechtsbezogene Vorbilder und Ideale, gesellschaftliche Zuschreibungen und die zunehmende mediale Päsenz von Trans*genderpersonen geben dabei (durchaus wechselnde und vielfältige) Leitkritierien vor, an denen sich Jugendliche orientieren. Ziel der Veranstaltung ist es, anhand von Beispielen mediale und gesellschaftliche Einflussfaktoren auf die Geschlechteridentität von Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen und praktische Beispiele zu liefern, wie diese im Unterricht „dekonstruiert“ werden können.

Weitere Informationen zu Findung geschlechtlicher Identität

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14.11.2018

Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik

Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage welche weiterführende Schule bzw. welche Lehre sie beginnen sollen. Eine der wichtigsten Fragen für die Jugendlichen dabei ist die, ob die entsprechende Schule oder Lehre zur geschlechtlichen Identität passt. Für Mädchen heißt das noch immer, dass sie sich weniger oft für technische oder handwerkliche Bereiche entscheiden, da diese Bereiche nach wie vor als eher typisch männlich angesehen werden. Um dieses Klischee aufzubrechen ist es notwendig möglichst früh mit einer Interessensförderung abseits von Rollenklischees anzusetzten.

Weitere Informationen zu Naturwissenschaft und Technik

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22.11.-23.11.2018

Präventionsarbeit mit rechtsextrem orientierten Mädchen* und jungen Frauen*

Nach wie vor werden Mädchen* und Frauen* in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus übersehen und unterschätzt. Im Kontext der offenen Kinder und Jugendarbeit erweist sich das Klischee der „Freundin von“ als sehr wirkungsmächtig. Die adressierten Mädchen* oder jungen Frauen* werden hier oft als (sexualisierte) Anhängsel ihrer Freunde betrachtet und rassistische, antisemitische und/oder neonazistische Äußerungen, Einstellungen und Handlungen dadurch erklärt und verharmlost. Gleichermaßen wirkungsmächtig stellt sich der Mythos der „friedfertigen Frau“ dar und das Vorurteil, dass Mädchen* und Frauen* unpolitisch seien. Wie fahrlässig es sein kann rechte Mädchen nicht ernst zu nehmen zeigt der Blick auf die Radikalisierung der Beate Zschäpe.

Weitere Informationen zu Präventionsarbeit

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31.01.2019

„Zu viel, zu wenig … und trotzdem nie genug.“ Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigenen Wohlbefinden in der Jugendphase stark abnimmt – zu einem Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme mit ihrem Essverhalten zu „kompensieren“. Diese Veranstaltung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich Grundwissen zum Thema Essstörungen anzueignen und Handlungsmöglichkeiten für die eigene pädagogische Praxis zu entwickeln.

Weitere Informationen zu Zu viel, zu wenig

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07.02.2019

Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

Das Mädchenzentrum führt seit 1996 Workshops zum Thema Sexualität mit Mädchen und jungen Frauen durch. Das Thema Sexualität ist heute allgegenwärtig und (scheinbar) kein Tabu mehr in der (Alltags)Kommunikation. Gleichzeitig verspüren junge Menschen nach wie vor viel Unsicherheit in Bezug auf partnerschaftliche Beziehungen und Liebe.

Weitere Informationen zu Zum Umgang mit dem Thema Liebe

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11.02.2019 & 12.02.2019

„Ehre & patriarchale Strukturen im Kontext von Flucht Migration und Männlichkeiten“ –„Hast Du Keine Ehre?!“

Geflüchtete und Neuankommende sehen sich häufig vor vielfältigen Herausforderungen in Bezug auf das eigene Leben. Politische Bildung reicht über unmittelbare Bedürfnisse des Einzelnen hinaus, hilft aber auch bei der Orientierung in der Gesellschaft. Eine gerechte Gesellschaft zu schaffen in der die Gleichwertigkeit jedes Menschen anerkannt ist, liegt auch in der Verantwortung jedes einzelnen. Wie ist hierbei die Miteinbeziehung von Geflüchteten möglich?

Weitere Informationen zu Ehre & patriarchale Strukturen

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11.03.2019 & 12.03.2019

Citybound – Erlebnispädagogik in der Stadt

Wir ziehen gemeinsam durch Klagenfurt um auf altbekannten Wegen Neues zu erleben, um Geschichten zu vermeintlich bekannten Gesichtern zu hören und gemeinsam „stadtliche“ Abenteuer zu bewältigen.
Citybound ist eine Spielform der Erlebnispädagogik die neben Teamgeist und Selbstreflexion vorallem die soziale Interaktion in den Mittelpunkt stellt.
In einem Wechsel von Aktion und Reflexion lernst du eine bunte Vielfalt an erlebnispädagogischen Methoden kennen, sammelst erste Erfahrungen in der Anleitung von Citybound-Aufgaben und konzipierst gemeinsam mit der Kursleitung Anwendungsszenarien für deinen Berufsalltag.

Weitere Informationen zu Citybound

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28.03.2019

Mädchen* können mehr Jungen* auch! – Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule

Wir leben in einer sich immer stärker wandelnden Gesellschaft und mit dieser verändern auch Kinder und Jugendliche ihre Einstellungen, Werte und Interessen.
Dieser Workshop möchte aufzeigen, wie Kinder und Jugendliche unabhängig vom Geschlecht auf Ihrem Weg ins Erwachsenwerden vielfältig begleitet werden können, um sich ihren Interessen entsprechend entwickeln zu können. Geschlechterreflektierende Pädagogik ist eine Chance, Mädchen* und Jungen* die Realisierung vielfältigerer Lebensmodelle zu ermöglichen. Eine gleichstellungsorientierte Haltung von Pädagog/innen kann mithelfen, tradierte Geschlechterrollenbilder bzw. Zuschreibungen bei Mädchen* und Jungen* aufzubrechen und die Handlungsspielräume für alle Geschlechter zu erweitern.
Der Workshop bietet die Möglichkeit mit Fallbeispiele (eigene oder bereitgestellte) zu arbeiten, um neue Impulse in die Praxis mitnehmen zu können.

Weitere Informationen zu Mädchen* können mehr Jungen* auch

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15.04.2019

„trans & inter: Grundlagen und Handlungsvorschläge für Pädagog_innen”

Was heißt trans? Was heißt inter? Wie möchte ich inter und trans Personen (in meiner Arbeit) begegnen und wie kann ich diese unterstützen?

Das Seminar will Raum schaffen um Fragen zu stellen, sich auszutauschen, verinnerlichte Handlungs- und Denkmuster infrage zu stellen und sich mit möglichen neuen Handlungsweisen auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zu trans & inter

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16.05.2019

Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag

Digitale Medien sind mittlerweile ein vollkommen selbstverständlicher Teil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das betrifft auch den Schulalltag. Dabei verfügen bereits Kinder und Jugendliche in technischer Hinsicht über hohe Medienkompetenzen und wissen hier teils mehr als Eltern und Lehrer_innen. Doch auf der sozialen Ebene der Mediennutzung mangelt es häufig an einem tieferen und selbstreflexiven Verständnis für die Eigenheiten des Digitalen, wobei gerade diese Ebene die gesellschaftlich relevante ist.

Weitere Informationen zu Cybermobbing, Hate Speech

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03.10.2019

Prävention sexualisierter Gewalt – Handlungsmöglichkeiten für die Schule

Über sexualisierte Gewalt wird in unserer Gesellschaft immer mehr auch öffentlich gesprochen. Die Silvesternacht in Köln oder die #metoo-Diskussion haben dem Thema sexualisierte Gewalt viel Raum gegeben. Gleichzeitig weiß man, dass sexualisierte Gewalt vorwiegend im häuslichen Kreis oder im Bekanntenkreis geschieht und kein Alter kennt. Daher ist es von großer Bedeutung eine geschulte Wahrnehmung für das Zusammenspielen von Gewaltformen, geschlechtsspezifischer Sozialisation, Rollendruck sowie Geschlechterverhältnissen zu haben, um das Wissen gezielt im pädagogischen Kontext einsetzen zu können.

Weitere Informationen zu Prävention sexualisierter Gewalt

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08.10.2019

Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext

Das Mädchenzentrum führt seit 1996 Workshops zum Thema Sexualität mit Mädchen und jungen Frauen durch. Das Thema Sexualität ist heute allgegenwärtig und (scheinbar) kein Tabu mehr in der (Alltags)Kommunikation. Gleichzeitig verspüren junge Menschen nach wie vor viel Unsicherheit in Bezug auf partnerschaftliche Beziehungen und Liebe.

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität

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